Artikel von Franco Vivarelli

Die halbautomatischen Fliegenrollen von Franco Vivarelli werden von vielen Anglern auf der ganzen Welt geschätzt!


6 von 6 Produkten angezeigt

HALBAUTOMATISCHE FLIEGENROLLEN FRANCO VIVARELLI

EINE ZEITLOSE IKONE

Der 1920 geborene Franco Vivarelli begann seine Karriere als Ingenieur, aber seine Leidenschaft für das Fliegenfischen führte ihn zur Entwicklung einer Fliegenrolle, die im Laufe der Jahre zu einer der kultigsten Rollen in der Angelszene wurde: die Vivarelli Standard FV102.

Die Einzigartigkeit dieser Fliegenrolle im Vergleich anderen, traditionellen Fliegenrollen liegt in der Art und Weise, wie die das Einholen der Fliegenschnur bewerkstelligt wird. Während bei klassischen Fliegenrollen die Fliegenschnur durch manuelles Drehen der Spule am Rollenknauf auf die Rolle gelangt, wird bei der halbautomatischen Vivarelli Standard FV102 die Fliegenschnur durch Betätigen eines Hebels eingezogen, der die Spule in schnelle Drehugn versetzt. Mit jedem Zug an diesem Hebel wird über ein Getriebe die Spule wie ein Schwungrad aktiviert, die aufgrund des günstigen Übersetzungsverhältnisses sehr schnell dreht, so dass der Angler in kürzester Zeit und mit minimalem Kraftaufwand eine Menge Fliegenschnur einholen kann.

Die Vivarelli Standard FV102 wird nicht nur in der traditionellen Fliegenfischerei eingesetzt, sondern ist darüber hinaus vor allem in Frankreich und Spanien auch beim modernen Nymphenfischen sehr beliebt, da sie mit ihrem geschlossenen Rollenrahmen ideal für das Euronymphing mit monofilen Schnüren bzw. ultraleichten 0,55 mm Fliegenschnüren ist.

Die Vivarelli Standard FV102 ist, wie bereits erwähnt, die erste Rolle, die von Franco gebaut wurde. Sie wurde aus Kohlefaser hergestellt, was sie nicht nur stark und sehr leicht macht, sondern ihr auch ein attraktives Aussehen und zeitlose Eleganz verleiht. Später wurden Vivarelli-Rollen auch aus Aluminium hergestellt, mit unterschiedlichen Schnurkapazitäten, aber immer mit dem halbautomatischen Rückholsystem.

Obwohl die Vivarelli-Rollen nie die dieselbe Verbreitung erreichten wie die traditionellen Fliegenrollen, haben sie dennoch eine treue Anhängerschaft unter den Fliegenfischern gewonnen, die sie immer noch allen Nachahmungen vorziehen, die in den letzten Jahren aufgetaucht sind.

Franco Vivarelli ist 2006 von uns gegangen, aber sein Vermächtnis in der Welt des Fliegenfischens lebt dank seiner revolutionären halbautomatischen Rollen weiter, die weiterhin von Anglern auf der ganzen Welt geschätzt und genutzt werden.