Wooly Bugger - der Klassiker schlechthin

Kein Streamer wird weltweit häufiger gefischt als der legendäre Wooly Bugger

Der Wooly Bugger gehört zweifelsohne zu den berühmtesten Streamern weltweit und uns ist auch kein Muster bekannt, das beim Streamerfischen öfter ans Vorfach gebunden wird als dieser Klassiker. Und das mit gutem Grund, denn dieses Streamermuster ist für seine Effektivität und Vielseitigkeit bekannt. Meistens werden Wooly Buggers bei der Jagd auf Forellen eingesetzt, doch er hat sich auf viele andere Fischarten als sehr fängig erwiesen. Dabei kommt er sowohl in Fließgewässern wie auch in stehenden Gewässern wie Seen und Angelteichen sehr erfolgreich zum Einsatz. Bei uns findest du erstklassig gebundene Wooly Buggers in vielen attraktiven Farben und Varianten. Allen gemeinsam ist der verführerisch spielende Marabou-Schwanz sowie die am Körper abstehenden Fibern, die den besonderen Reiz dieses Fliegenmusters ausmachen. Die Kopfperle sorgt für die nötige Beschwerung und lässt deinen Wooly Bugger in die gewünschte Tiefe sinken. Dieses klassische und zuverlässige Muster solltest du immer in deiner Fliegenbox haben.

20 von 31 Produkten angezeigt

WOOLY BUGGERS – DIE WELTWEIT MEISTGEFISCHTEN STREAMER

Der legendäre Wooly Bugger ist ein überaus beliebtes und sehr vielseitig einsetzbares Fliegenmuster, das in unzähligen Gewässern rund um den Globus sehr erfolgreich beim Fliegenfischen verwendet wird. Wir lehnen uns sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir behaupten, dass Wooly Buggers das meistgefischte Streamermuster weltweit sind.

DARUM SIND WOOLY BUGGERS SO EFFEKTIV UND VIELSEITIG EINSETZBAR

Kein Wunder, denn dieser Streamer hat sich als extrem effektiv erwiesen, denn er imitiert sehr realistisch eine ganze Reihe von Beutetieren zahlreicher verschiedener Fischarten, in erster Linie natürlich kleine Fischchen und Fischbrut, aber auch Egel, Libellenlarven, Nymphen und andere Wasserbewohner, die auf dem Speiseplan der Fische stehen. Daher können Wooly Buggers auch sehr variabel gefischt werden, beispielsweise durch aktives Einstrippen, aber auch im Swing querab zur Strömung, wie auch Nassfliegen sehr erfolgreich angeboten werden. Auch in der Dead Drift wirst du mit Wooly Buggers noch Fische fangen. Durch diese sehr breit gefächterten Anwendungsmöglichkeiten ist dieser Streamer ein gleichermaßen beliebtes und genutztes Muster bei vielen Fliegenfischern im Süß- und Salzwasser.

SO IST DER WOOLY BUGGER ENTSTANDEN

Ob Wooly Bugger oder Woolly Bugger, das „wollige Insekt“, wie die deutsche Übersetzung heißt, ist in den 1960er Jahren in den Vereinigten Staaten aufgekommen und wird dem amerikanischen Fliegenbinder und Fliegenfischer Russell Blessing zugeschrieben. Aufgrund der oben bereits erwähnten Vielseitigkeit und der überragenden Fängigkeit, vor allem bei Forellen und Barschen, gewann dieses Fliegenmuster schnell an Popularität und verbreitete sich so weltweit.

SO SIND WOOLY BUGGERS AUFGEBAUT

Heute gibt es unzählige Variationen und individuelle Interpretationen des beliebten Wooly Buggers. Den meisten Fliegenmustern gemein sind jedoch folgende Materialien:

  • Haken: ein Streamerhaken mit langem geraden Schenkel bietet Platz für das Binden des Körpers. Die meisten Wooly Buggers werden auf Hakengrößen zwischen #6 und #12
  • Schwanz: Ganzt charakteristisch für den Wooly Bugger ist der buschige Schwanz aus Maraboufedern. Die Länge des Schwanzes entspricht dabei in etwa der Länge des Körpers.
  • Flash: Bei einigen Varianten sind im Schwanzbereich auch Flash-Materialien, wie z. B. Krystal Flash eingebunden, um so ein wenig mehr zu schimmern und zu reflektieren.
  • Körper: Für den Körper wird häufig Chenille und mittlerweile auch synthetisches Dubbingmaterial
  • Hackle: Bei den ursprünglichen Mustern des Wooly Buggers wird eine Hechelfeder entlang des Körpers gewickelt, um ihm ein wenig mehr Volumen und Bewegung zu geben. Dabei kann die Farbe der Hechel zur Körperfarbe passen oder mit ihr kontrastieren. Bei vielen modernen Variationen übernehmen längere in das Chenille eingearbeitete Fasern die Funktion der feinen Fibern der Hechelfedern.
  • Beschwerung: Wooly Buggers können beschwert oder unbeschwert gefischt werden, jen nach Wassertiefe und Strömungsgeschwindigkeit, in der sie zum Einsatz kommen sollen. Hierzu bieten sich Kopfperlen oder Coneheads aus verschiedenen Materialien wie Messing oder Tungsten Aber auch eine Bleidrahtwicklung unter den Körper sorgt für zusätzliches Gewicht.

HIER FINDEST DU DIE FÄNGIGSTEN WOOLY BUGGERS

In unserem Online-Shop für Fliegenfischer bieten wir dir eine große Auswahl an unterschiedlichen Wooly Buggers in vielen verschiedenen Größen, Farben und Varianten. Ob klassisch und in natürlich gedeckten Farben wie schwarz, braun und oliv oder knallig bunt und mit zusätzlichen Reizen wie Sililegs, bei uns findest du sicherlich die passenden Wooly Buggers auch für dein Gewässer und deine Zielfische.