Fluorocarbon für Euro Nymph Tippets

Unsichtbar & widersatandsfähig eignet sich Fluorocarbon perfekt für Euro Nymph Tippets

Fluorocarbon ist das ideale Material für deine Euro Nymph Tippets. Denn dieses Material besitzt einen ähnlichen Lichtbrechungsfaktor wie Wasser, sodass Fluorocarbon Tippets unter Wasser viel unauffälliger als andere Monofilschnüre. Zudem ist das spezifische Gewicht von Fluorocarbon höher als jenes von Wasser, sodass dein Tippet und damit auch deine Nymphen möglichst schnell zum Gewässergrund sinken. Da du beim Euro Nymphing deine Nymphen möglichst grundnah führst und dabei spürst, wie sie ständig an Steine und andere Hindernisse stoßen, ist natürlich auch die größere Abriebfestigkeit von Fluorocarbon im Vergleich zu anderen monofilen Schnüren von Vorteil, sodass du dich auf die Tragkraft deines Tippets verlassen kannst. Dazu trägt auch die sehr gute Knotenfestigkeit dieses Materials bei. Unsere Fluorocarbon-Schnüre neben Euro Nymph Tippets auch für sehr viele andere Anwendungen. Auch deshalb bieten wir dir die verschiedenen Produkte in einer großen Vielfalt an Durchmessern und Tragkräften an.

6 von 6 Produkten angezeigt

EURONYMPH TIPPETS

FLUOROCARBON, DIE BESTE WAHL

Beim Euronymphing muss das Tippet sehr spezielle Eigenschaften aufweisen, um die maximale Effektivität beim Angeln zu erreichen. Da es direkt mit den Nymphen verbunden ist, muss es einerseits so unauffällig wie möglich sein, damit die Fische nicht misstrauisch werden. Andererseits driften die Nymphen am Gewässergrund, wo es immer wieder zu Kontakt mit Steinen und anderen Hindernissen kommen kann. Daher muss ein gutes Tippet auch widerstandsfähig gegen Abrieb sein, damit es nicht unvermittelt bricht.

Das beste Material für diese Aufgabe ist zweifellos Fluorocarbon, das im Vergleich zu Nylon einige besonders vorteilhafte Eigenschaften aufweist, wie z. B:

  • Hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb
  • Hervorragende Knotenfestigkeit
  • Unauffällig unter Wasser
  • Hohe Sinkgeschwindigkeit

Die hohe Abriebfestigkeit und die ausgezeichnete Knotenfestigkeit machen Fluorocarbon zum besten Verbündeten des Euronymph Anglers. Es ist nämlich sehr widerstandsfähig, wenn es über Steine und andere Hindernisse im Wasser reibt, aber auch gegenüber den spitzen Zähnen der Fische, die nicht selten das feine Tippet durchtrennen. Natürlich ist auch Fluorocarbon keine unzerstörbare Wunderschnur, aber es ist sicherlich die beste Option zur Herstellung deiner Euronymph Tippets.

Darüber hinaus besitzt Fluorocarbon eine sehr ähnliche Lichtbrechung wie Wasser. Das macht dieses Material noch lange nicht unsichtbar, wie viele behaupten mögen, aber im Wasser ist Fluorocarbon viel weniger sichtbar und daher unauffälliger und als Nylon. Da du deine Nymphen ja direkt ans Tippet knüpfst, kann eine möglichst unauffällige Schnur tatsächlich den Unterschied ausmachen. Es wäre doch schade, wenn du mit fängigen Fliegenmustern fischst und trotzdem nichts fängst, weil eine auffällige Schnur die Fische misstrauisch macht.

Fluorocarbon hat zudem ein höheres spezifisches Gewicht als eine herkömmliches normale Monofil und sinkt im Gegensatz zu Nylon. Da beim Euronymphing neben den Nymphen nur das Tippet ins Wasser eintaucht und die Fliegen so schnell wie möglich den Gewässergrund erreichen sollen, um effektiv zu sein, kann sinkendes Tippetmaterial nur helfen. Besonders an schwierigen Tagen fangen oft nur ganz kleine, nicht zu stark beschwerte Muster. In solchen Fällen ist alles, was das effiziente Absinken deiner Nymphen einbremst, kontraproduktiv. Da eine Nylonschnur tendenziell schwimmt, wirst du damit in solchen Situationen als Schneider nach Hause gehen.

DER PERFEKTE EINSTIEG INS EURONYMPHING

Auch wenn es sehr einfach ist, mit dem Euronymphing zu beginnen, ist es gerade bei den ersten Schritten in Sachen Taktik, Technik und Ausrüstung sehr angenehm, einen Leitfaden zur Hand zu haben. Aus diesem Grund haben wir ein KOMPLETTES TUTORIAL ZUM EURONYMPHING zusammengestellt, in dem wir alle wichtigen Themen ausführlich behandeln, wie z.B:

  • Wie die Euronymph-Technik entstanden ist
  • Was ihre Stärken im Vergleich zu anderen Fliegenfischertechniken sind
  • Welche spezifische Ausrüstung man kaufen sollte
  • Welches die am häufigsten verwendeten Montagen sind
  • Wie du deine Nymphen effektiv werfen und kontrolliert abdriften lassen kannst